Erste Woche 26.07.21 -31.07.21

Kopenhagen

26.07.2021

Hallöchen, ich bin gut in Kopenhagen angekommen. Die Nacht war kurz, aber allein die ersten 100 Meter durch diese wunderschöne Stadt haben mich wieder aufgeweckt. Jetzt laufe ich zu meinem Hostel und schau mal ob ich mein Gepäck schon abgeben kann.

Heute bin ich viel rumgelaufen und habe die Stadt zu Fuß erkundet. Als ich eingecheckt habe, habe ich direkt meine nette Zimmernachbarin kennengelernt und wir haben den restlichen Tag zusammen verbracht. Es war sehr warm, so das uns auch ein schattiger Park als Beschäftigung reichte. Dann haben wir uns etwas zu essen geholt und am Hafen gemampft. Das “kleine Softeis” zum Nachtisch war größer als die Hauptspeise und ich musste die Hälfte schweren Herzens entsorgen.🥲
Außerdem bin ich noch Trampolin gesprungen und habe wegen einer Zahlungsmethode die nur für Locals gilt einen Eiskaffee geschenkt bekommen.

Diese coolen Nähmaschinen habe ich auch noch getroffen.Die Herrschaften sind plötzlich mitten in der Fußgängerzone aufgetaucht.

Heute war ich mit meiner Zimmernachbarin bei der kleinen Meerjungfrau, im Museum, auf einem Markt mit ganz viel Essen und am See, ich habe Postkarten geschrieben und jetzt sind wir wieder im schattigen Park und erholen unsere Füße von 18.000 Schritten. Gestern habe waren es 29.000, mal gucken ob das in den nächsten Wochen so weiter geht.

Hier ein paar Eindrück:

Kongens Have, 1350 København K, Denmark

Das ist sehr nah an unserem Hostel.

Und das Hostel ist ganz nah an allen anderen wichtigen Spots.

Achso und nicht zu vergessen, ich habe dieses coole Pferd getroffen. Es wollte sogar ein Selfie mit mir.

Göteborg

28.07.2021

Heute habe ich Göteborg erkundet und schon wieder unendlich viele Schritte gesammelt. Im Zug ist mir aufgefallen das ich meine in Dänemark teuer frankierten Postkarten noch im Rucksack hatte, das heißt sie kommen etwas verspätet an. Auch Tante Doris bekommt ein tägliches Update, aber in

Postkarten Form, also nicht spoilern! Göteborg ist sehr hügelig und es gab einiges zu sehen, aber vor allem ist es eine ganz normale Stadt mit ganz vielen stylischen Schweden

Hier die täglichen Eindrücke

Es beschreibt außerdem ziemlich gut was ich den ganzen Tag mache – laufen. Einen Schritte-Durchschnitt von 27.824 ist für drei Tage ziemlich solide. Schon praktisch so Füße dabei zu haben und Geld spart man auch

Die Nacht im fensterlosen Hostelzimmer habe ich gut überstanden. Wenn im Zim
mer ein Ausleihregenschirm hängt, hat das allerdings seine Gründe. Es schüttete als ich das Hostel verließ, also bin ich schnurstracks zur besten Zimtschnecke Göteborgs gelaufen, die findet man in einem sehr süßen Café. Da saß ich dann zwei Stunden und habe mein Reisetagebuch gefüllt. Mit meinem dicken Rucksack auf dem Rücken drehte ich noch eine Minirunde durch die Stadt und lief dann zum Bahnhof. Im Zug angekommen, stellte ich fest das a
uch hier niemand eine Maske trug und als der Sitz neben mir wieder frei wurde, tat ich es den anderen Fahrgästen gleich. Das war ein sehr seltsames Gefühl, hier könnte man glatt vergessen das wir uns in Mitten einer Pandemie befinden.
Hier sind noch ein paar Eindrücke aus Göteborg

Stockholm

30.07.2021

Nach einer flotten 3 1/2 Stunden Zugfahrt bin ich um 18:30 Uhr in Stockholm angekommen. Es ist soooo schön hier. Ich habe das Gefühl es gibt mehr Schlösser als Menschen, aber vielleicht gibt es auch einfach nur sehr viele schicke Altbauten die als Schlösser durchgehen. Meine Schrittzahl von 23.629 ist der bisherige Tiefstwert der Reise. 😂 Wenn das so weiter geht muss ich mir definitiv irgendwo neue Füße/Beine besorgen.

Heute morgen habe ich erstmal ausgeschlafen und mich um halb elf gemütlich auf eine erneute Erkundungstour begeben. Ich bin durch viele kleine Gassen gelaufen und habe Stockholm von oben gesehen. Auch an der Münchenbryggeriet bin ich vorbei gekommen, wieder eines dieser Schwedischen Worte die man ohne Wörterbuch versteht. Eine sehr lustige Sprache. Morgen Abend geht es schon wieder los, diesmal nehme ich ein anderes Verkehrsmittel.

Hier die täglichen Eindrücke. Am coolsten fand ich eigentlich das abends in der ganzen Stadt Oldtimer rumgefahren sind.

Ich erspare euch mal den „Ich bin ein Architektenkind und mag Häuser – Spam“ aber hier ein paar meiner heutigen Lieblingshäuser. Und ein kurzes „Ella hat ihre fünf Minuten – Video“
Hier die letzten Eindrücke aus Stockholm.

Überfahrt Stockholm -Turku

31.07.2021

Am Hafen startete dann eine neues kleines Abenteuer. Irgendwie war ich aufgeregter als erwartet, jetzt fahren wir schon drei Stunden und es könnte nicht besser sein. Ihr seht gleich warum…

Die Aussicht war einfach der Wahnsinn und ich wünschte es wäre schon wieder hell

Um 7:35 Uhr in Turku und dann fahre ich noch eine kurze Strecke mit dem Zug nach Helsinki.
Das perfekte Lokal für alle Prinzessinnen und mich.

Es ist hell, ouh man ich komm überhaupt nicht klar. Das ist viel zu schön